Filmfehler – Absicht oder nur Unfähigkeit der Regisseure?

Vor einigen Tagen bin ich beim Stöbern im Internet auf etwas Interessantes gestoßen: Filmfehler. Und zwar Fehler, bei denen ich mich frage, ob sie die Regisseure absichtlich übersehen, weil sie zu faul sind sie zu korrigieren und es ihnen einfach komplett egal ist, oder weil sie diese Fehler wirklich nicht sehen. Ich zeige euch, was ich so an Material gefunden habe.


Hunger-Games

Tribute von Panem

Katniss überquert auf der Suche nach Peeta einen Fluss - sie steht dabei bis zur Hüfte im Wasser. Die Kamera schwenkt auf eine Blutlache, kehrt zurück - und die Kleidung der Schauspielerin ist so trocken wie nach einem Urlaub in der Sahara.

Als die Tribute ins Stadion einziehen, werfen die Bürger Blumen, die Kamera zeigt uns die Szenerie von oben - und keine einzige Blüte ist zu sehen.

Bei solchen Fehlern kann man noch ein Auge zudrücken, da wir (Fans von TvP, die den Film einfach GENIAL finden und denen solche Fehler nie auffallen würden, da wir sowieso sofort anfangen zu hyperventilieren sobald der Film begonnen hat ) wissen, dass dieser Film ein riesengroßer Aufwand war, da ja schon das Buch von Suzanne Collins ein Mega-Erfolg war. Also finde ich diese Kleinigkeiten gar nicht so schlimm. Das Schlimme kommt erst..


Sherlock-Holmes-Spiel-im-Schatten

Sherlock Holmes

In der Restaurantszene als sich Holmes und Watsons Verlobte zum ersten Mal begegnen werden die Tische von kleinen elektrischen Lämpchen erleuchtet. Da das elektrische Licht zu der Zeit noch nicht erfunden war, hätten hier eigentlich Kerzen oder Öllämpchen brennen müssen ...

In der allerersten Szene des Film trifft Holmes auf Watson und sagt zu ihm 'Es ist zehn Uhr ...'. Die Uhr im Hintergrund zeigt dagegen ganz deutlich, dass es erst acht Uhr ist ...

Die Kutschen fahren grundsätzlich auf der rechten Straßenseite. Da der Linksverkehr in Großbritannien bereits 1875 gesetzlich festgelegt wurde und die Story im London um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert spielt, haben wir es hier wohl mit jeder Menge Geisterfahrer zu tun ...

Bei solchen Dingen muss man sich dann schon fragen, ob das vielleicht nicht doch Absicht war!? Vielleicht wollten sie die Zuschauer ja nur testen, wer weiß... Dafür aber ist dieser Film ein echtes Meisterwerk!


Percy Jackson

Als Percy (Logan Lerman), Annabeth (Alexandra Daddario) und Grover (Brandon T. Jackson) bei Luke (Jake Abel) auftauchen, um ihn um Hilfe zu bitten, zockt der gerade 'Call of Duty' mit einem Playstation 3 Controller. Auf dem Bildschirm sieht man allerdings die Buttons der Xbox 360 ...

Also DAS nenne ich eine echte Meisterleistung!! Keine Ahnung, wie man so etwas hinbekommen kann..

Annabeth spielt die Tochter der Göttin Athene. In der griechischen Mythologie verkörpert sie die Göttin der Weisheit. Sie ging niemals eine Liebesbeziehung ein, was ihr auch den Beinamen Parthenos 'die Jungfräuliche' einbrachte. Ergo: Mutterfreuden hat Athene nie erlebt.

Das ist meiner Meinung nach nicht allzu schlimm. Außer es war jemand in der Crew, der sich mit der griechischen Mythologie ausgekannt hat. Dann wäre das mehr als peinlich! Bleibt dran, es kommt noch besser...


The-Social-Network

The Social Network

Auch wenn die Ereignisse zwischen 2003 und 2004 stattfinden, bedient man sich immer wieder an Technik weit jüngeren Datums. So laufen die meisten Computer im Film schon mit Windows XP Service Pack 3 - und diese Version kam erst 2008 auf den Markt.

Ein weiterer zeitlicher Fauxpas - nicht vergessen, die Geschichte spielt 2003/2004: In der Szene im Nachtclub läuft im Hintergrund 'The Sound of Violence' von Dennis de Laat. Der Song kam allerdings erst 2009 raus. Und beim Aufnahmeritual des Harvard Geheimclubs Phoenix, in den Zuckerbergs Kumpel Eduardo Saverin (Andrew Garfield) aufgenommen wird, trägt der Clubvorsitzende einen Hut mit dem Aufdruck '2005' ...

„The Social Network“ - eine Neuauflage von „Zurück in die Zukunft“? …Was soll man denn dazu noch sagen, frage ich mich! Was?!?


Harry Potter

Kaum zu glauben: Ganze 57 Fehler wollen Filmfans 'Harry Potter'-Streifen, der 'Halbblutprinz', entdeckt haben. Ron verknallt sich dank eines Liebestranks ganz heftig in eine Mitschülerin. In der Szene, in der er Harry mit all seinen Gefühlen überschüttet, trägt er ein braunes T-Shirt mit Löchern. Als Harry den entrückten Freund zu Professor Slughorne schleift, damit der ein Gegenmittel findet, sind einige Löcher ganz verschwunden und die übrigen an völlig anderen Stellen zu sehen.

In der nächtlichen Einstellung vor dem Haus der Weasleys kann man am Himmel das Sternbild des Skorpions erkennen - das zu dieser Jahreszeit dort eigentlich nicht zu sehen sein dürfte. Und zum Schluss der beste Filmfehler: In der Szene, in der Harry, Ron und Hermine mit Snape und McGonagall über die vergiftete Halskette sprechen, fehlt die berühmte Narbe auf Harrys Stirn.

Auch in den ersten Teil der 'Harry Potter'-Reihe haben sich kleine Fehlerchen hingezaubert. Einen besonders schönen haben wir gleich zu Schulbeginn entdeckt: Nachdem der Sprechende Hut Harry nach Gryffindor eingeteilt hat, setzt sich der Zauberschüler rechts an den Tisch, neben seinen Freund Ron. Kaum erscheint das Essen auf dem Tisch, sitzt Harry plötzlich auf der linken Seite, neben Hermine. Wenn das nicht Magie in ihrer reinsten Form ist?

Eine exzellente Vorstellung! Bravo! Bravo! *tosender Applaus*

--------------------

So, nachdem ich jetzt einige der wahrscheinlich besten Regisseure der Welt schlecht gemacht und überall meinen Senf dazugegeben habe, würde ich gerne eure Meinung dazu wissen! Was sagt ihr zu solchen Fehlern? Würdet ihr sie so lassen, wenn ihr einen Film drehen würdet, oder unbedingt korrigieren? Habt ihr schon einmal solche Fehler in Filmen oder Serien entdeckt?
david ramirer - 4. Jan, 09:02

es gibt fast keinen film ohne solcher fehler.
das hat unter anderem damit zu tun, dass die zeitliche abfolge, in der die szenen gedreht werden, oft sehr stark von dem abweicht, was dann im film nacheinander zu sehen ist.
zum anderen ist das drehen von filmen ein derart komplexer vorgang, bei dem meist hunderte (manchmal sogar tausende) menschen beteiligt sind, dass fehler unvermeidlich sind.
solange es sich nur um unwesentliche details handelt (löcher in einem t-shirt sind nun wirklich kein detail, das eine geschichte kaputt macht, wenn es nicht stimmt) würde ich sie jedenfalls belassen - wenn aber die story wirklich SICHTBAR darunter leidet, würde ich versuchen sie zu korrigieren.

bei den meisten kolportierten fehlern leidet die story und die wirkung des filmes gar nicht, da überstrahlen echte regiefehler (die auch oft genug vorkommen) bei weitem...

beispiel für einen unfassbaren echten regiefehler:
star wars episode I-III: der kanzler palpatine, der ja eigentlich ein düsterer sith-lord ist, welcher seine dunklen kräfte vor den superhyperempfindlichen jedi-rittern inklusive dem supergnom yoda, die ihm am selben planeten jahrzehntelang vor der nase herumtanzen, verbirgt: das wird wohl niemand ernsthaft verstehen oder erklären können. da aber die ganze erste trilogie auch auf diesem detail aufbaut, krankt es hier schon an der grundidee: das ist eindeutig ein schwerer regiefehler, den der regisseur hätte erklären bzw. ganz anders hätte umsetzen müssen. tut er aber nicht...

Robyn - 23. Jan, 00:30

Leider habe ich Star Wars bis jetzt noch nie gesehen, abgesehen von ein paar Ausschnitten, und kann daher nicht mitreden. Aber es ist schon richtig, dass ein Regisseur Fehler wie diesen vermeiden sollte. Wenn schon von Anfang an Unklarheiten auftreten, dann ist das ziemlich blöd. Vor allem für die Zuschauer und Fans. Ich persönlich finde ja die Fehler aus The Social Network am besten! Wenn man schon einen Film macht, der mit Technik zu tun hat, dann sollte man sich zumindest ansatzweise über die Jahreszahlen erkunden! Oder wenn man nicht weiß, wann die Glühbirne erfunden wurde! Sowas find ich dann schon witzig. Aber bei Kleinigkeiten, wie bei den Blüten und der nassen Kleidung in Tribute von Panem, würde ich eigentlich gar nicht protestieren, weil mir sowas wahrscheinlich sowieso nicht auffallen würde.
L.D. 6A - 4. Jan, 11:12

Also MIR fallen solche Fehler nie auf, aber es ist schon total interessant, zu sehen, wie unaufmerksam die Regisseure manchmal sind :)
Da solche Kleinigkeiten den Film für mich nicht ruinieren können, stören sie mich auch nicht, höchstens geben sie mir einen Grum zum Lachen. Aber das mit Percy Jackson und Athene finde ich deshalb besonders peinlich, weil der Film ja auf eine Buchreihe basiert und wenn man ein Buch über ein bestimmtes Thema (in diesem Fall griech. Mythologie) schreibt, sollte man, finde ich, recherchieren.

Ich kenne übrigens auch einen Film-Fehler: in Troja ist mal ganz kurz ein Hubschrauber zu sehen :D

Robyn - 23. Jan, 00:34

Echt?!? Tja, da haben sie sich wohl um ein paar Jahrhunderte verschätzt! :D Ja, stimmt, das mit Athene ist wirklich peinlich! Wenn sowas passiert, frag ich mich schon warum man überhaupt einen Film darüber macht, da man sich anscheinend sowieso nicht mit diesem Thema auskennt und es nicht für nötig hält zu recherchieren! Tja, ihr Pech. :)
Selenn - 4. Jan, 14:08

Mir fallen meistens solche Fehler erst auf , wenn ich ein Film schon zum 3. mal oder so sehe, aber nicht sofort.

Also das mit TVP finde ich jetzt nicht so schlimm . Dei Gründe dafür sind klar :)

Aber Percy Jackson..Das geht bestimmt nicht. ich mein jeder weiß doch dass Xbox und Playstation die größten Konkurrenten sind. So ein Fehler dürfen sie sich normalerweise nicht erlauben , aber sobald wirklich diese kleine Fehler die Handlung iwie nicht beeinflussen , dann ist es nicht so schlimm.

Ich find das mit den Liedern bei Social Network schon ziemlich lustig , aber mich störts iwie nicht wirklich . Wie gesagt das Einzige was mich wirklich stört ist das mit der Playstation.
Ich muss mir Percy Jackson anschauen , denn ich habe jetzt 2 Gründe warum ich mir den Film unbedingt anschauen muss. :)

Robyn - 23. Jan, 00:38

Grund 1: Logan Lerman. Grund 2: Playstation. Stimmt, zwei Gründe. :) Das mit der Playstation hab ich für dich mit hineingegeben. Ich wusste, das da ein Kommentar von dir kommen würde! :)
sandra.feiertag - 10. Jan, 22:12

Genau wie Laura, fallen auch mir solche Fehler nicht auf - aber mich fasziniert die Tatsache, dass es Leute gibt, die so etwas bemerken. Wenn ich die Regisseurin eines Films wäre, würde ich ihn bis zum Umfallen durchgehen und auf Fehler überprüfen - da kommt die Perfektionistin in mir wieder einmal zum Vorschein :)
Aber ich finds sehr gut, dass du das mal alles aufgedeckt hast! :)

Robyn - 23. Jan, 00:43

Ich finde es gut, dass die Perfektionistin in dir sich die Mühe machen würde, so genau auf Fehler zu achten! Denn so würden dir solche peinlichen Fehler sicher nicht unterlaufen! :)
Paulina Peters - 19. Jan, 20:09

Bei Harry Potter gibt es echt lustige Fehler. Oft wandert Harrys Narbe, manchmal sieht man Kamera-Leute im Hintergrund etc... Nicht wirklich ein Fehler, aber auf Tumblr gibt es ein GIF, auf dem man ganz deutlich sieht, dass Scarlett Johansson einen männlichen Stuntman hat, da sie während einem Rückwärtssalto auf einmal super-muskulöse Arme hat. aber solange der Fehler nicht vom eigentlichen Film ablenkt, finde ich es irgendwie nicht so tragisch

Robyn - 23. Jan, 00:46

Das mit dem Stuntman finde ich eigentlich nicht so schlimm, aber das mit Narbe schon! Ich mein, ist es so schwer sich zu merken wo sich die Narbe befindet? Sie haben ja schließlich nur die Auswahl zwischen rechts und links, oder? Also das finde ich schon witzig :)
principe - 21. Jan, 23:05

In fast allen Filmen passieren kleine Fehler, die man meist nicht bemerkt. Gröbere Schnitzer sind peinlich oder absichtlich; wir werden im April beim Film-Thema dazu noch ausfühlrich hören.
LG
Prof. Prinz

Jasmin Schmid - 25. Mär, 19:54

Ich finde es immer lustig, wenn man solche Fehler endeckt, aber solange es nur kleine Fehler sind, ist es nicht so schlimm.

Mein Blog

Nichts ist so, wie es zu sein scheint ...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zitat: ,,Wer weiß, vielleicht...
Zitat: ,,Wer weiß, vielleicht wirst auch du eines Tages...
Selenn - 7. Apr, 23:16
Hallo Dragan :) Ich weiß...
Hallo Dragan :) Ich weiß ja wie sehr du Anime liebst...
michaela.jakovic - 7. Apr, 20:01
Ich finde es immer lustig,...
Ich finde es immer lustig, wenn man solche Fehler endeckt,...
Jasmin Schmid - 25. Mär, 19:54
Ja, ich auch! So können...
Ja, ich auch! So können wir unsere Verrück.. "Normalheit"...
Robyn - 10. Feb, 14:27
Auf den Seiten, die ich...
Auf den Seiten, die ich kenne, steht recht wenig über...
Robyn - 10. Feb, 14:13

Suche

 

Status

Online seit 4217 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Apr, 23:16

Animes
Internet
Sonstiges
TV
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren